Chronik

Edith Mammen - Imkerfachgeschäft und Imkerei Edith Mammen


Meine Eltern Antje und Anton Mammen haben schon immer Bienenhaltung als Hobby betrieben und somit bin ich in meiner Jugendzeit mit diesen nützlichen Tieren aufgewachsen. Mein Vater war mein Lehrmeister und gab mir sein Wissen und seine Erfahrung mit. Als ich nach der Schulzeit den Beruf der Bürokauffrau erlernte, war ich in meiner Freizeit meinen Eltern behilflich in der Imkerei.

Bald reifte in mir der Plan, mit meinen Eltern die Imkerei als Beruf auszuüben, selbstständig zu werden und die erforderlichen Materialien (Imkereibedarf) den Imkern in Ostfriesland und über die Grenzen hinaus anzubieten.

Anton und Edith Mammen.

Die äußeren Bedingungen waren nach unserer Meinung gegeben, da ein Spezialgeschäft für den Imkereibedarf in der Umgebung nicht vorhanden war. Das nächste Geschäft war in Oldenburg. Mehrere Monate bedachten wir die Risiken, denn es musste Kapital investiert werden. 1976 wagten wir den Anfang im Wohntrakt meiner Eltern. Bald konnten wir einen Ladenanbau an unser Wohnhaus im Juli 1979 in Angriff nehmen. Mein Vater sorgte dafür, dass ich als Geschäftseigentümerin eingetragen wurde. Da wir aber sicher gehen wollten, blieb ich erst in meinem Beruf und meine Eltern führten das Geschäft während meiner Arbeitszeit.

Und siehe da, die ersten Kunden kamen, waren zufrieden und bald war unser Geschäft auch bei Privatkunden bekannt. So konnte ich nun meinen Beruf aufgeben und mit meinen Eltern das Geschäft weiterentwickeln bis zum heutigen Stand.

Am Korso anlässlich der 450-Jahrfeier 1984 in Walle waren wir mit einem geschmückten Festwagen beteiligt.

Unser Angebot umfasst:

  • Imkereibedarf für Hobby- und Berufsimker
  • Honig aus eigener Imkerei
  • Blütenpollen (Blütenstaub von verschiedenen Blüten)
  • Propolis (Harze von Knospen verschiedener Bäume, versetzt mit eigenen Stoffen der Bienen)
  • Gelee Royale (Königin-Futtersaft, der von den Bienen für die Königin produziert wird, damit diese Höchstleistung erbringen kann)
  • Kosmetika mit Honig und Bienenwachs.